Adamski, Peter: Gruppen- und Partnerarbeit im Geschichtsutnericht, Hitstorisches Lernen Kooperativ,
Schwalbach 2010
Bartnitzky, Horst / Hecker, Ulrich (Hrsg.):Allen Kindern gerecht werden - Aufgaben und Wege.
Frankfurt/M.: Grundschulverband 2010, S.121-131
Beutel, Silvia-Iris / Beutel, Wolfgang: Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik.
Schwalbach: Wochenschau Verlag 2010
Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg): Erfahrungen mit dem Index für Inklusion.
Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf dem Weg,
Bad Heilbrunn 2015
Boban, Ines & Hinz, Andreas (Hrsg): Arbeit mit dem Indes für Inklusion. Entwicklungen in
weiterführenden Schulen und in der Lehrerbildung.
Bad Heilbrunn 2016
Bochmann, Reinhard/Kirchmann, Ruth: Kooperatives Lernen in der Grundschule, Zusammen arbeiten -
Aktive Kinder lernen mehr,
Essen 2006
Bochmann, Reinhard/Kirchmann, Ruth: Kooperatives Lernen in der Grundschule,
Teamarbeit als Motor für individuelles lernen,
Essen 2009
Brüning, Ludger/Saum, Tobias: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen -
Strategien zur Schüleraktivierung,
Essen 2006
Brüning, Ludger/Saum, Tobias: Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren,
Grafisches Strukturieren mit Strategien des Kooperativen Lernens,
Essen 2007
Brüning, Ludger/Saum, Tobias: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen Band 2,
Neue Strategien zur Schüleraktivierung - Individualisierung - Leistungsbewertung - Schulentwicklung,
Essen 2009
Burk, Karlheinz / Speck-Hamdan, Angelika / Wedekind, Hartmut (Hrsg.):Kinder beteiligen - Demokratie lernen?
Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule, 2003
Burk, Karlheinz / Deckert-Peaceman (Hrsg.):Auf dem Weg zur Ganztagsgrundschule.
Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule 2006
Christiani, Reinhold (Hrsg.):Jahrgangsübergreifend unterrichten.
Berlin: Cornelsen 2005
Druyen, Carmen/Kremers, Thomas: In der Wurzel steckt die Kraft - Eine Graswurzelbewegung etabliert Kooperativen Lernen an Duisburger Schulen, Grundschule Heft 4/2008, S. 50-52
Druyen, Carmen/Kremers, Thomas: Aufbau einer regionalen Fortbildungsstruktur zum kooperativen Lernen in Duisburg. Chancen und Grenzen einer Graswurzelbewegung, in: Ph. Westermann/ D. Berntzen (Hg.): Kooperation in Schule und Unterricht, Münster 2010, S. 149-153
Dueck, Gunter: Das Neue und seine Feinde. Wie Ideen verhindert werden und sie sich trotzdem durchsetzen.
Frankfurt/ M: Campus 2013
Fischer, Christian (Hrsg.):Schule und Unterricht adaptiv gestalten: Fördermöglichkeiten für benachteiligte Kinder
und Jugendliche.
Münster: Waxmann 2013
Green, Norm und Kathy: Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium,
Seelze-Velber 2005
Hattie, John: Lernen sichtbar machen. Überarbeitetet deutsche Ausgabe von "Visible Learning" (2009)
besorgt von Beywl, Wolfgang & Zierer, Klaus.
Baltmannsweiler: Schneider 2013
Hinz, Andreas et al. (Hrsg.):Auf dem Weg zur Schule für alle.
Marburg: Lebenshilfe-Verlag, 2010
Huber, Anne A.: Kooperatives Lernen - kein Problem, Effektive Methoden der partner- und Gruppenarbeit,
Leipzig 2004
Johnson, David W./Johnson, Roger T./Holubec, Edythe: Kooperatives Lernen - Kooperative Schule,
Mülheim 2005
Jürgens, Barbara: soziales und Kooperatives Lernen in der Kita unterstützen. Ein Arbeitsbuch für Erzieherinnen
Kaiser, Astrid: Praxisbuch interkultureller Sachunterricht.
Baltmannsweiler: Schneider 2006
Kaiser, Astrid / Schmetz, Ditmar / Wachtel, Peter / Werner, Birgit (Hrsg.):Bildung und Erziehung.
Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 3.
Stuttgart: Kohlhammer 2010
Kaiser, Astrid / Lüschen, Iris: Das Miteinander lernen. Frühe politisch-soziale Bildungsprozesse.
Baltmannsweiler: Schneider 2014
Korff, Natascha: Inklusiver Mathematikunterricht in der Primarstufe.
Baltmannsweiler: Schneider 2015
Miehe, Kirsten/Miehe, Sven-Olaf: Praxishandbuch Cooperative Learning,
Meezen 2004
Nürnberger Projektgruppe: Erfolgreicher Gruppenunterricht, Praktische Anregungen für den Schulalltag,
Stuttgart 2001
Peters, Susanne / Widmer-Rockstroh, Ulla (Hrsg.):Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Frankfurt / M.: Grundschulverband 2014
Prengel, Annedore: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Opladen: Budrich 2013
Preuß, Christine/Heidemann, Eva/Westermann, Philipp (Hrsg.): Kooperatives Lernen in Hochschule, Studienseminar und Schule, Beiträge zur Summer School 2009, Münster 2011
Realschule Enger: Lernkompetenz III Bausteine für kooperatives und kommunikatives Lernen im 5. bis 9.
Schuljahr,
Berlin 2005
Reich, Kersten: Inklusive Didaktik. Weinheim: Beltz 2014
Reich, Kersten / Asselhoven, Dieter / Kargl, Silke: Eine inklusive Schule für alle. Das Modell der
Inklusiven Universitätsschule Köln.
Weinheim: Beltz 2015
Röhr, Martina: Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe,
Wiesbaden 1995
Weidner, Margit: Kooperatives Lernen im Unterricht,
Seelze-Velber 2003
Westermann, Philipp/Berntzen, Detlef (Hrsg.): Kooperation in Schule und Unterricht,
Implementationsansätze und -perspektiven,
Münster 2010
Wysocki, Karoline: Kooperatives Lernen im Englischunterricht, Die Kommunikationsfähigkeit
aktiv fördern - vom ersten Schuljahr an,
Essen 2010
Alle Bücher sind empfehlenswert und beinhalten vielfältige Anregungen und Hilfen für die Unterrichtspraxis. Die Bücher von Johnson und Green betonen stärker konzeptionelle Aspekte bieten aber auch zahlreiche Beispiele und Impulse für die Praxis. Das Buch von Röhr ist eher wissenschaftlich angelegt, beinhaltet aber auch viele Beispiele.
Zum kostenfreien Download:
» Literaturliste (PDF 125kb)